Die zweite Welle zusammen meistern

Wir alle haben die steigenden Zahlen in den Medien mit Besorgnis verfolgt. Die zweite Welle ist im Kommen. Wir haben es kommen sehen und wir alle haben es ein Stück weit in der Hand wie weit wir diese zweite Welle abflachen und ausreiten können, oder ob sie mit voller Wucht über uns zusammenbricht.

Bereits bevor Ministerpräsident Kretschmann die 3. Pandemiestufe für Baden-Württemberg ausrief haben wir vom Kampfkunstzentrum unsere anstehenden überregionalen Lehrgänge abgesagt. Wir werden die Lehrgänge nachholen wenn die Corona Lage unter Kontrolle ist.

Wir wollen das Training bei uns im Kampfkunstzentrum aufrecht erhalten solange es geht. Dabei gebietet die Verantwortung für die Trainierenden und ihrer Angehörigen, dass auch wir im Kampfkunstzentrum den Corona Schutz nochmals intensivieren.

Deswegen gelten ab sofort folgende Regeln:

  1. Alle Trainierenden, Begleitpersonen und Besucher tragen sich in die Teilnehmerliste ein. Bei Mitgliedern und deren Familie reicht Name und Mitgliedsnummer bzw. Geburtsdatum. Andere müssen die ganze Adresse und Mobilnummer eintragen. Bitte achtet auf leserliche Schreibweise.

  2. In den Fluren, den Umkleiden und auch beim Training tragen alle Anwesenden eine Alltagsmaske. Besser wäre eine Maske nach FFP2 Standard, die andere und auch den Träger selbst vor Aerosolen schützt. Eine Befreiung von der Maskenpflicht ist nur möglich wenn ein ärztliches Attest vorliegt.

  3. Wer aus bekannten Hotspots / Risikogebieten zum Training kommt (derzeit Esslingen, Stuttgart, Tübingen) trägt eine FFP2 Maske ohne Atemventil.

  4. Auch im Training, in den Fluren und Umkleiden sowieso im restlichen Gebäude beachten wir die AHAL Regeln: Abstand, Hygiene, Alltagsmaske, Lüften. Bitte nutzt auch die Corona Warn App.

  5. Vernünftigerweise erscheinen alle schon in Trainingskleidung und duschen zuhause.

  6. Wer Trainierende bringen oder abholen möchte macht nach Möglichkeit einen Treffpunkt vor dem Gebäude aus.

  7. Wer Symptome zeigt oder Kontakt zu einem Corona Infizierten hatte, bleibt im Interesse der Gesundheit aller zuhause, bis eine Übertragung ausgeschlossen ist.

  8. Wer von Reisen zurückkehrt und nicht der Quarantäne unterliegt trägt im Kampfkunstzentrum wenigstens für 2 Wochen nach der Reise eine Maske nach FFP2 Standard ohne Atemventil. Aus Rücksicht auf andere Trainierende sollte 6 Tage abgewartet werden bevor es wieder ins Training geht.

Diese Regeln werden wir ab sofort beachten. Sollte die Stadt Reutlingen strengere Regeln für notwendig erachten, werden wir diese natürlich entsprechend umsetzen.

Wir werden das regelmässige Training wenn irgendwie möglich aufrecht erhalten. Gegebenenfalls werden wir das Training in rollierenden Kleinstgruppen organisieren und durch online Training ergänzen.

Wir haben die letzten Monate genutzt uns für diesen Fall vorzubereiten. Hoffentlich wird es nicht soweit kommen. Jeder von uns kann ein Stück dazu beitragen, indem wir vernünftig und diszipliniert mit der Corona Situation umgehen.

Bleibt aktiv und bleibt gesund!

Uli Weidle, 18. Oktober 2020

Übrigens: Moderates Kali Training stärkt das Immunsystem und das emotionale Gleichgewicht!


Comment