Während der Vorbereitung unserer jährlichen Mitgliederversammlung (war am 5.Dezember) wurde uns so richtig bewußt, was für ein tolles und ereignisreiches Jahr wir wieder im Kampfkunstzentrum hatten:

Aktive Mitglieder

Besonders erfreuliche Momente im letzten Jahr gab es aufgrund einiger "altgedienter" Mitglieder, die nach längerer Trainingspause ihren Weg zurück ins aktive Lager gefunden haben. Dazu kam, dass ehemals aktive Mitglieder ihre Kinder im Verein angemeldet haben und zumindest zwei Eltern haben über diese den Wiedereinstieg ins aktive Training gefunden. Was könnte besser illustrieren: unser Kampfkunstzentrum ist ein Heim für die ganze Familie!

Eine Auswertung unseres Mitgliederbestandes anläßlich der Hauptversammlung ergab, dass unsere Mitglieder im Mittel schon über 7 Jahre dabei sind. Das ist erstaunlich lange, insbesondere in Anbetracht des kontinuierlichen Wachstums unseres Vereins! Viele Mitglieder trainieren schon seit über 20 Jahren bei uns. Selbst einige der ursprünglichen Gründungsmitglieder sind 30 Jahre danach immer noch im Verein aktiv. Es darf mit Recht gesagt werden: die Verbundenheit und die Treue unserer Mitglieder mit dem Verein ist groß. Etwas auf das wir alle stolz sein dürfen!

Kampfkunstzentrum-International-Flaggen.png

Internationale Kontakte

Die langjährigen Mitglieder des Kampfkunstzentrums haben sich schon daran gewöhnt, dass in unserem Training öfters Besucher aus anderen Ländern teilnehmen. Auch dieses Jahr kamen wieder Trainingsgruppen aus Finland, der Schweiz, Österreich, Italien und der Tschechischen Republik nach Reutlingen, um sich unter der Leitung unseres Trainers Uli Weidle in Sachen Selbstverteidigung und Kampfkunst fortzubilden. Diese Trainer und auch Trainer aus anderen Ländern kommen schon seit Jahren immer wieder zum Kali Training nach Reutlingen, so dass im Laufe der Jahre feste internationale Freundschaften entstanden sind. Dieses Jahr hatten wir zum ersten Mal auch Besucher aus Japan, die an unserem Training teilnahmen.

Gelebte Verbindung zur Heimat der philippinischen Kampfkunst

Zu den Höhepunkten der letzten Monate gehört der Besuch von Tuhon (Kali Meister) Jay Bataclan, der im September mit seiner Frau von den Philippinen angereist war, um unseren Trainer Tuhon Uli und seine Familie in Reutlingen zu besuchen. Für die Mitglieder des Reutlinger Kampfkunstzentrums gab es Gelegenheit die beiden Pekiti Tirsia Kali Meister (Tuhon Jay aus Manila und Tuhon Emeritus Uli aus Reutlingen) beim gemeinsamen Kali Training zu erleben.

Im Gegenzug reiste im Oktober dieses Jahres Thomas Müller (seit 23 Jahren Kali Schüler von Uli Weidle und Leiter der Kali Gruppe in Osnabrück) in Begleitung zweier seiner Schüler auf die Philippinen. Dort trainierte er mit Tuhon Jay Bataclan (Pekiti Tirsia Kali) und Manong Olavides (Uno Dos Tres de Campo JDC IO).

Bei seiner Philippinenreise überbrachte Thomas Spenden für unser Kali Kindergartenprojekt in den Philippinen. An dieser Stelle gebührt dem Kalizentrum Fürth unter der Leitung von Marco Koch eine besondere Erwähnung für ihre großzügige Spende, die auch von Thomas überbracht wurde!

Ein bunter Reigen an Lehrgängen und Veranstaltungen

Für alle mit dem Bedürfnis über die regelmässigen Trainingskurse hinaus zu trainieren, bot das Kampfkunstzentrum im letzten Jahr eine reichhaltige Auswahl an ergänzenden Lehrgängen in Reutlingen. Themen waren unter anderem:

  • Sinnvolle Selbstverteidigung im Alltag (Taktische Eigensicherung)

  • Kali Komplett Selbstverteidigung (die 15-tägige Lehrgangsreihe unter dem Titel "Strike, Attack, Dominate")

  • Einführung in das Schießen mit Lang- und Kurzwaffen in Kooperation mit Kali Stuttgart

  • Sparring Pressure Testing ("Headgear & Glove") in Kooperation mit der Kali Gruppe München und der Kali Gruppe des No4 Aktivzentrum in Würzburg.

Für alle, die gerne Reisen gab es Möglichkeiten unseren Trainer Uli auf den von ihm geleiteten Lehrgängen in Helsinki, Prag, Würzburg, München, Österreich, sowie Nord- und Ostdeutschland zu begleiten.

Das Reutlinger Kampfkunsteztrum war auch aktiv bei der Reutlinger Fit in den Frühling Veranstaltung im April des Jahres und der stellvertretende Leiter des Deutschen Klingenmuseums in Solingen, Dr Sixt Wetzler (seit 20 Jahren Freund und Kali Schüler unseres Trainers Uli Weidle und über viele Jahre selbst Trainer in Reutlingen), hieß die Mitglieder des Reutlinger Kampfkunstzentrums bei der im Dezember des Jahres eröffneten Ausstellung "Stahl und Zauber – Klingen des malaiischen Archipels" willkommen. Für alle, die sich für philippinische Klingen interessieren, ist die Ausstellung noch bis zum 30. Juni 2020 im deutschen Klingenmuseum in Solingen zu sehen. Dr Sixt Wetzler wird uns im Januar in Reutlingen besuchen und am 25. Januar ein feierliches Training anläßlich seines 20-jährigen Kali-Jubiläums an der Universität Tübingen geben.

Spezialtrainings im Kampfkunstzentrum

Über das Jahr verteilt gab es mehrfach Sondertraining für internationale Spezialeinsatzkräfte, sowie deutsche und internationale Sicherheitsagenturen. Obwohl diese von unserem Trainer Uli geleiteten Trainings aus verständlichen Gründen nicht den allgemeinen Vereinsmitgliedern zugänglich sind, kommen die bei diesen Sondertraining gewonnenen Erfahrungen auch unseren Trainern und Mitgliedern zugute.

Was bringt die Zukunft?

Für das anstehende Jahr sind wieder eine Reihe interessanter Lehrgänge geplahnt. Zusätzlich zu dem bereits erwähnten Besuch von Dr Wetzler wird es unter anderem einen dreitägigen Lehrgang über die Evolution der Schwerttechniken von Pekiti Tirsia zu Armadong Kali geben und auch einen Lehrgang zum Thema "Kämpfen mit Licht & Verteidigung bei Dunkelheit oder eingeschränkter Sicht". Besonders freuen wir uns auf das einwöchige Sommercamp am Strand in Italien mit der kanadischen Kampfkunstlegende Tuhon Philip ‚Sled Dog‘ Gelinas und Punong Bantay Tuhon Uli Weidle als Trainer.

Das Kampfkunstzentrum: Führendes Trainingszentrum für Selbstverteidigung

Zum Jahreswechsel wird das zum Kampfkunstzentrum benachbarte Bauhaus umziehen. Dies bringt Veränderungen mit sich, die wir nutzen wollen, um auch 2020 unsere Mission zu verfolgen, mit dem Kampfkunstzentrum eine Begegnungsstätte offen für alles, die beste und aktivste Kali Schule im Kreis, und ein führendes Trainingszentrum für Selbstverteidigung aufzubauen. Im neuen Jahr wird für diese Mission einiges in Bewegung versetzt werden. Noch ist es nicht spruchreif, aber man darf gespannt sein!

IMG_20180812_041944.JPG

Aktion Kali Geschenk zum Jahreswechsel!

Deswegen starten wir ab sofort auch die Aktion Kali Geschenk:

Bring einen Freund oder melde dich selbst zu einem Kali Kurs an und bekomme ein Paar Kali Stöcke oder ein Power Up T-Shirt gratis!

Und falls dies noch nicht Anreiz genug sein sollte:

Für jedes neue Mitglied im Jahr 2020 spendet unser Trainer Uli 20 Euro für bedürftige Kinder in unserem Kali Kindergarten Projekt in den Philippinen!

Die Aktion Kali Geschenk läuft noch bis zum Valentinstag, den 14. Februar! Das Spendenversprechen bis 30. Oktober 2020! Wer sich für das Kindergartenprojekt interessiert lese bitte auch den Reisebericht 2018 “Das Outreach Programm in Calauan Laguna”

Frohe Festtage!

Allen Mitgliedern, Freunden und Unterstützern wünschen wir frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 2019 war für uns ein gutes Jahr und 2020 wird noch ein ganzes Stück großartiger werden! Seid dabei wenn wir sagen: Power Up & Kali on!

Comment